Skip to main content
19. Apr 2016

Google hat den PageRank endgültig abgeschaltetWas heißt das für PageRank auf Peew.de und überhaupt?

Was ist PageRank?

PageRank ist ein Wert der von Google pro Seite vergeben wird. Früher war er entscheidend für das Ranking in der Suchmaschine, aber mittlerweile ist er nur noch ein Bestandteil von vielen im Ranking Algorithmus von Google. Für viele ist er aber immer noch ein entscheidendes Kriterium zum Kauf einer Domain. Eine sehr viel genauere und bessere Erklärung gibt es auf Wikipedia zum PageRank.

Warum zeigen PageRank Checker PR0 für jede Domain?

Google hatte zwei Versionen des PageRanks. Einen den sie zum ranken von Webseiten benutzt haben und einen den sie in der Google Toolbar veröffentlicht haben. Der erste davon war und ist immer nur für Google selbst sichtbar gewesen und wird auch weiterhin benutzt um Webseiten zu ranken. Man konnte diesen Wert nie irgend wo sehen!
Am 14. April 2016 hat Google die PageRank API der Toolbar abgeschaltet.
Diese API wurde von allen PageRank Checkern benutzt und liefert nun nur noch PR0 für jede Domain!

Der PageRank Checker "xyz" liefert aber noch PageRank Werte. Es muss also noch irgend wie gehen.

Alle PageRank Checker die immer noch Werte anders als PR0 anzeigen, benutzen gecachte Werte die sie lokal in ihrer Datenbank gespeichert haben. Sie haben vielleicht noch PageRank Werte für einige Domains, aber sie können keine aktuellen Werte mehr ermitteln!

Was heißt das für PageRank auf Peew.de?

Wir haben noch PageRank Werte für eine große Anzahl an Domains die vor dem 14. April 2016 abgerufen wurden. Diese Werte kann man immer noch in der Member Area finden wenn man die PageRank Spalte zu seinem Listing hinzufügt. Bedenken sollte man aber das dies nur für Domains gilt die vor dem 14. April 2016 geprüft wurden! Außerdem können diese Werte nicht mehr mit dem PageRank Toolbar API Ergebnis verglichen werden. Man sollte sie also nicht mehr benutzen und es wird bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt komplett entfernt!
Der Fake PR Checker funktioniert nicht mehr und wird komplett entfernt!

Warum beginnt er bei -1?

Normalerweise beginnt der PageRank bei 0 und endet bei 10. Ist die Domain/Seite aber gänzlich unbekannt bei Google (jedenfalls was den PageRank angeht), liefert der Check eine -1 zurück. Das sieht man bei anderen Tools an einem grauen Balken. Sobald eine Domain für eine gewisse Zeit online ist und wenn es auch nur eine Under Construction Seite ist, bekommt sie von Google automatisch nach einiger Zeit einen PageRank 0. Da es sich technisch gesehen aber um zwei verschiedene Stadien handelt, wird dies auf dieser Seite auch so angezeigt. Andere Seiten machen dies nicht. Sie zeigen dann für alle Domains einen PageRank von 0 an.

Was bedeutet ein roter PageRank Balken?

Ein roter PageRank Balken zeigt an das der PageRank gefakt ist, also nicht stimmt! Das kann versehentlich passieren, aber manchmal auch absichtlich um Leute in die Irre zu führen. Ist also erwiesenermaßen der PageRank gefakt, dann wird der Balken Rot eingefärbt um dies schneller erkennen zu können.

PageRank Fake Check

Es gibt außerdem einen Filter der diese Domains aus der Ansicht ausschließt. Hier ein Beispiel wie man die Korrektheit des angezeigten PageRanks prüfen kann. Einfach mal auf einen Roten Balken klicken. Die folgende Seite führt eine info: Abfrage bei Google durch. Wenn der erste Treffer eine andere Domain anzeigt als in der Anfrage angegeben, bedeutet dies das der angezeigte PageRank höchst wahrscheinlich nicht stimmt. Man kann auch die Anzahl an Backlinks betrachten. Wenn eine Domain nur eine geringe Anzahl oder sogar keine Backlinks hat, aber einen hohen PageRank anzeigt, sollte man misstrauisch werden und ihn noch einmal überprüfen.

Was bedeutet ein orangener PageRank Balken?

Wenn der PageRank Fake Check kein genaues Ergebnis liefert, wird der PageRank orange eingefärbt. Er konnte also nicht validiert werden.
- PageRank ist valide.
- PageRank ist fake.
- PageRank konnte nicht validiert werden