Skip to main content
28. Apr 2015

Schnellere Domain SuchergebnisseNeue Version der Domain Suche

Gestern wurde eine neue Version der Domain Suche (die Suchbox oben rechts) veröffentlicht. Sie sieht aus wie vorher, aber ist erheblich schneller und das war der Hauptgrund für das Update. Die alte Version hatte besonders beim ersten Aufruf einige Geschwindigkeitsprobleme und dies machte einige meiner Ideen für die Suche unmöglich.

Die Vorgängerversion benutze Sphinxsearch zum finden von Domains, aber das Listing selbst (Paging, Filtering, Sorting) passierte in MySQL. Um dies überhaupt möglich zu machen musste die Ergebnisliste von Sphinx in MySQL gespeichert werden und das war für einige Suchen besonders langsam.
Einer meiner Testfälle war die Suche nach "the". Diese Suche findet über eine Million Ergebnisse und die Erstellung dauerte 35 Sekunden. Die neue Version braucht nur noch 1,4 Sekunden und die durchschnittliche Suche ist in 0,3 Sekunden erstellt.

Das Update betrifft sehr viele Stellen, wenn also etwas nicht funktioniert, bitte melden und ich behebe es!