Skip to main content
25. Jun 2012

Google Suchvolumen für jede DomainGlobales, sowie Lokales Suchvolumen Deutschland zu jeder Domain

Suchvolumen Keyword Domains

Seit heute gibt es auf Peew.de zu jeder Domain auch das Google Suchvolumen Global, das Suchvolumen in Deutschland und den dazugehörige Adwords Wettbewerbsfaktor. Mit Hilfe des Suchvolumens ist das finden von Keyworddomains die auch tatsächlich gesucht werden sehr einfach. Ihr finden nun also in jeder Liste 3 weitere Spalten. Hier eine kurze Erklärung was welcher Wert bedeutet:

  • SG: Monatliche globale Suchanfragen (Exakt) - Der ungefähre Zwölfmonatsdurchschnitt der Suchanfragen für das Keyword in der Google-Suche.
  • SD: Monatliche lokale (Deutschland) Suchanfragen (Exakt) - Der ungefähre Zwölfmonatsdurchschnitt der Suchanfragen für das Keyword in der Google-Suche in Deutschland.
  • CO: Adwords Wettbewerb - Eine Skala von 0 (kein Wettbewerb) bis 100 (hoher Wettbewerb)

Sobald eine Domain zum Peew System hinzugefügt wird, wird das Suchvolumen des Domainnamens abgefragt. Domainnamen können natürlich aus mehreren Wörtern bestehen und wenn man die Zeichenkette mit Leerzeichen prüft bekommt man andere Ergebnisse. Deshalb wird das Suchvolumen des Keyword Treffers (falls vorhanden) ebenfalls abgefragt. Es wird dann der höhere Wert angezeigt. Ein Beispiel: Das Suchvolumen für [kostenlosehomepage] betragt 73, aber das Suchvolumen von [kostenlose homepage] beträgt 14.800. In diesem Fall wird also 14.800 angezeigt.

Noch zwei Hinweise: Das Keyword Tool macht keine Unterscheidung für die folgenden Begriffe: "c-l-u-b" und "c l u b" liefern die gleichen Ergebnisse wie "club". Ich hatte überlegt diese raus zu filtern, aber diese Treffer sind leicht zu erkennen und wenn man möchte, kann man sie mit dem Bindestrichfiltern entfernen. Die Adwords API ist nicht umsonst, weshalb die Werte nur beim hinzufügen der Domain abgefragt werden. Sie verändern sich aber auch nicht sehr häufig. Trotzdem kann ich wie immer nur jedem empfehlen die Werte selbst zu prüfen bevor man sich für eine Domain entscheidet!

Es gibt natürlich neue Filter für die Werte und die Spalten sind auch in den Update E-Mails enthalten. Die Werte können im Google Adwords Keyword Tool (Location = Germany, Language = All, Match Types = [Exact]) geprüft werden.