Skip to main content
12. Aug 2009

Expired Domains auf Peew.deHallo und Willkommen auf Peew.de

Das Thema beschäftigt mich jetzt seit 6 Monaten. Na ja eigentlich schon seit 3 Jahren, aber es ist was dazwischen gekommen. :) Seit 6 Monaten ist es aber wieder auf meinem Schirm. Nicht weil ich unbedingt Domains snappen möchte oder damit Geld verdienen will, sondern weil mich die Technik dahinter interessiert. Wie geht es das eine Domain gerade gekündigt wird und schon hat sie jemand anderes? Woher wissen diese Leute das die Domain frei ist? Wie komme ich an "die Liste" der Denic ran? Diese Fragen stellte ich mir damals und heute habe ich sogar ein paar Antworten.

Leider wurde zu dieser Zeit auch eine meiner Domains "gesnapped"... Ich sollte ein Forum übernehmen und dafür auch der Besitzer der Domain werden. Da der Prozess des Domaintransfers zu dieser Zeit unglaublich kompliziert und aufwändig erschien, einigte ich mich mit der anderen Seite auf die Lösung: "Du löschst und ich registriere ganz schnell". Naiv wie ich war dachte ich die paar Sekunden machen schon keinen Unterschied. Vielleicht war es die Verzögerung meines Registrars oder vielleicht war der Snapper wirklich so schnell... Auf jeden Fall war meine Domain weg! Von einem Disput Eintrag habe ich leider auch erst zu spät erfahren... Was solls so lernt man am besten!

Danach stieg mein Interesse an der Technik und den damit verbundenen "expired domains" oder "deleted domains" oder "gelöschten domains" oder "schon mal in Benutzung gewesene Domains" oder wie man sie auch immer nennen möchte. Leider brachten meine Suchen im Netz nicht wirklich viele Informationen über die Technik dahinter. Klar man findet ein paar Anbieter und ich hatte auch ein paar Ideen wie man so etwas bewerkstelligen kann, aber das genaue Vorgehen erklärt einem natürlich niemand. Wie soll ich Millionen von Domains dauerhaft überwachen? Seit dem habe ich die paar Bits an Informationen die ich finden konnte analysiert und viel getestet. Seeehhhhrrr vvvviiiieeeellll getestet! Heute habe ich einen recht genauen Überblick über das Vorgehen.

Das Erkennungssystem (kedn) sowie das Frontend (peew) sind derzeit in der Entwicklung und in einem frühen Alpha Stadium. Da es die weitere Entwicklung voran treibt, habe ich mich dazu entschlossen die Ergebnisse schon jetzt zu veröffentlichen. Ob ich den dahinter stehenden Sourcecode veröffentlichen werde steht noch nicht fest. Die Weiterentwicklung und Verbesserung steht derzeit im Vordergrund. Ich bitte um Entschuldigung falls etwas nicht funktioniert. Ich rechne eigentlich nicht damit das dies jemand liest und arbeite deshalb direkt an der online Version. Es kann also vorkommen das ich etwas verändere oder auch komplett zerschieße.