Skip to main content
30. Jul 2010

Expired CNOBI DomainsAuswertung über Pending Delete CNOBI Domains

Seit ca. 15 Tagen beobachte ich neben den .de Expired Domains auch die Pending Delete CNOBI Domains zum Löschzeitpunkt. Anders als bei .de Domains, weiß man hier recht genau wann die Domain freigegeben wird und die Anzahl zu prüfender Domains ist sehr viel kleiner. So kann man sehr gezielt auf Expired Domains prüfen. Da CNOBI Domains zu diesem Zeitpunkt keinen DNS Entry haben, bleibt nur die Prüfung per Whois. Zu den Dropzeiten prüfe ich also alle Pending Delete Domains der jeweiligen TLD per Whois und werte das Ergebnis aus.

Pending Delete Domains registriert/frei

Heute habe ich das erste mal Zeit gefunden mir die Ergebnisse etwas näher anzusehen. So wurden 1.033.869 Pending Delete Domains wieder freigegeben. Davon waren 52.315 schon wieder registriert zum Zeitpunkt meines Whois Checks. Das ergibt eine Quote von 5,06% die sofort gesnappt wurden.

TLD Gesamt Registriert % Frei %
.com 815.654 44.625 5,47% 771.029 94,53%
.net 128.624 3.875 3,01% 124.749 96,99%
.info 89.591 3.815 4,26% 85.776 95,74%

Bei den .org/.biz Domains habe ich anscheinend einen Bug im System. Hier wurden entweder alle Domains als frei gewertet oder alle Domains als registriert. Das muss ich mir wohl noch mal genau ansehen.

Fazit

Es scheint auch unter den Resten die die Backorderanbieter und Registrare nicht unter sich aufteilen noch ein paar Schätze zu geben. Die Anzahl ist natürlich überschaubar. Es gibt noch ein paar Bugs und ungelöste Fragen, aber bald wird es auch diese Domains hier auf Peew.de zu sehen geben.