Skip to main content
02. Nov 2009

Domain Whois Changed DatumWo findet man es und womit man es nicht verwechseln sollte

Da ich immer noch Fragen zu diesem Thema bekomme und nicht immer wieder alles von neuem schreiben möchte, hier nun die Sache noch mal komplett erklärt. Es geht um das Datum was ich in der Liste zur DENIC Domainrichtlinienanpassung veröffentlicht habe. Dieses Datum findet man wenn man auf der DENIC Seite einen Whois Check seiner Lieblingsdomain macht. Nachdem man die Captcha richtig beantwortet hat, sieht man dies hier:

Denic Whois peew.de

Das ist das Datum um das es geht. Nun gibt die DENIC über den Webcheck nur das eigentliche Datum aus, aber wenn man den DENIC Whois Server (whois.denic.de) abfragt, dann bekommt man inzwischen zwar keine Inhaberdaten mehr, aber das komplette Datum inklusive Uhrzeit:

Domain:      peew.de
Status:      connect
Changed:     2009-08-16T20:43:06+02:00

Nun ist dies, wie der Name schon sagt, der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung des DENIC Whois Records. Sobald man also irgend etwas an den Handles, am NServer oder sonst was ändert, wird das Datum aktualisiert. Nun war bei der Vergabe der kurzen .de Domains der Record bei der DENIC komplett leer. Deshalb kann man davon ausgehen das ich durch den Check am 23.10.2009 > 9:00 Uhr den ersten Domain Changed Eintrag den die DENIC zu dieser Domain hatte, ausgelesen habe. Das heißt aber nicht das es sich dabei automatisch um das Registrierdatum der Domain handelt. Seit dem netten Schreiben das die DENIC zur Vergabe "veröffentlicht" hat wissen wir, das erst die Bestellmails gepuffert und dann nach und nach abgearbeitet wurden und das parallel! Das ist der Grund warum die ersten Einträge erst um 9:02 Uhr erscheinen und warum ich eine andere Reihenfolge gefunden habe als die DENIC in ihrer Pressemitteilung veröffentlicht hat.