Skip to main content
27. Feb 2010

DNS Checks und gelöschte DomainsErklärung wann .de Domains gelöscht und erkannt werden

In letzter Zeit bekomme ich öfter die Frage gestellt, warum ich die Expired Domains immer in Schüben veröffentliche. Der Hintergedanke ist sicher das ich die frisch gelöschten Domains erst vor filtere und dann alles was mir nicht gefällt veröffentliche, aber dem ist nicht so. Alle Expired Domains werden sofort nach der Erkennung hier gepostet! Das sie immer in Schüben kommen hat mit der eingesetzten Technik zu tun und das möchte ich hier einmal näher erklären, da es auch bei der Benutzung dieser Seite hilft.

Zum Auffinden von frisch gelöschten Domains setze ich DNS Anfragen ein. Ist die Anfrage für eine beim letzten Check positiv geprüfte Domain nun fehlerhaft, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das es sich um eine Expired Domain handelt und sie wird hier veröffentlicht. Nun muss man bei .de Domains nicht die ganze Zeit prüfen, da die .de Zone nur alle 2 Stunden aktualisiert wird. Es reicht also aus wenn man jede Domain einmal nach dem DNS Zoneupdate prüft um zu erkennen ob sie gelöscht wurde oder nicht. Nach meinen Beobachtungen, ist das Update zwischen Minute 10-25 zu ungeraden Stunden, also zum Beispiel 1:18, 3:23, 5:17, 7:20 und so weiter. Um so näher man die DNS Checks zu diesem Zeitpunkt bekommt umso größer ist die Chance das man der erste ist der die Domain droppen sieht. Da es nicht immer der gleiche Zeitpunkt ist, ist es eine Art Glücksspiel ob man genau die richtige Domain zum richtigen Zeitpunkt prüft.

Nun checke ich auf peew.de nicht für mich selbst und schließe deshalb auch keine Domains aus, was zu einer sehr großen Domainliste führt. Diese kann ich natürlich nicht jede Minute prüfen, aber ich brauche auch keine 2 Stunden dafür und deshalb tauchen die Domains immer in Wellen hier auf. Es bringt also nichts 24/7 alle 30 Sekunden die Seite zu aktualisieren. Will man peew.de effektiv nutzen, muss man zu einer ungeraden Stunde zwischen Minute 15 und 40 mal vorbei gucken. Das Spektakel ist aktuell meistens zu Minute 40-45 durch und in der restlichen Zeit passiert hier so gut wie nichts.

Noch ein Tipp für Leute die Domains automatisch snappen wollen. Alle großen Domaingrabber benutzen DNS Checks um Expired Domains zu finden und zu registrieren. Das sieht man sehr gut am Registrierdatum der Domains. Diese liegen meist sehr nah an einem DNS Zoneupdate. Hat man nun eine überschaubare Domainliste, dann muss man diese nur vor dem Zoneupdate direkt prüfen um auf der sicheren Seite zu sein.